Gegner verlangen Volksabstimmung über Ifen

Im Kleinwalsertal soll der umstrittene Neubau einer Panorama-Bahn vom Ifen zum Walmerdingerhorn einer Volksabstimmung unterzogen werden. Die Gegner der Bahn reichten in der Gemeinde einen entsprechenden Antrag ein.

Der Streit um den Bau einer Panorama-Bahn vom Ifen zum Walmendingerhorn im Kleinwalsertal geht in die nächste Runde. Nachdem die Gemeindevertretung ein überarbeitetes Konzept der Liftbetreiber mit knapper Mehrheit angenommen hat, gehen die Gegner in die Offensive. Ihr Antrag auf eine Volksabstimmung wurde von der Gemeinde angenommen.

Zwei Bürger haben den Antrag eingebracht. Der Hotelier Hermann Haller begründet diesen Schritt mit der Stimmung in der Bevölkerung. Haller sagt gegenüber Radio Vorarlberg, man merke, dass viele die Entscheidung der Gemeindevertretung nicht unterstützten. Hermann Haller zeigt sich zuversichtlich, dass die nötigen 600 Unterschriften erreicht werden können. Mitte Oktober könnte die Volksabstimmung stattfinden. Die Frage soll lauten: „Soll die Gemeinde alle Schritte setzen, die Panorama-Bahn zu verhindern?“

Damit hätten man eine weitere Willensbekundung der Bevölkerung in der Hand, die über dem Gemeindevertretung-Beschluss vom 26.März 2012 stünde und die ans Land weiterzuleiten sei, so Haller.

Link: