Friedensaktivisten gegen Rüstungsbetriebe

An die 400 Friedensaktivisten kamen am Ostermontag in Arbon (CH) zusammen, um gegen die 15 Rüstungsbetriebe und -zulieferer am Bodensee zu protestieren. Auch Vorarlberger Organisationen nahmen teil.

„Für eine rüstungsfreie Zone Bodensee“ demonstrierten die Teilnehmer am Friedensweg 2012 von Arbon (CH) nach Friedrichshafen (D).

Aktionstag
Der Friedensweg ist ein regionaler Beitrag zum weltweiten „Aktionstag gegen die steigenden Militärausgaben“ in einer Woche.

„Bodenseeregion eine Rüstungsregion“

Die Bodenseeregion sei eine „Rüstungsregion“, rund ein Dutzend Firmen um den Bodensee produziert und verkauft Waffen in die ganze Welt. Die Firma Mowag in Kreuzlingen produziert Panzerwagen, die MTU in Friedrichshafen stellt die Motoren für den deutschen Leopard-Panzer her, die STI Hartchrom in Steinach verchromt Kanonenrohre. In den vergangenen fünf Jahren seien die Rüstungsausgaben um 24 Prozent gestiegen. Allein in der Schweiz hätten sie um 36 Prozent zugenommen, so der Friedensweg-Koordinator für Vorarlberg, Walter Buder.

Aus der Vorarlberger Bodenseeecke waren AG Christentum und Sozialdemokratie, Attac, Grüne, Malin-Gesellschaft und Pax Christi Vorarlberg dabei.

Link: