Schweine warteten stundenlang auf Weiterfahrt

70 Zuchtschweine mussten am Donnerstag 16 Stunden in einem Transporter bei Bürs ausharren. Die Autobahnpolizei hatte den dreistöckigen Schweinetransporter in der Nacht auf Donnerstag aus dem Verkehr gezogen, weil die Zugmaschine 80 Zentimeter zu lang war.

Der niederländische LKW-Zug überschritt die in Österreich geltende Maximallänge um 80 Zentimeter, deshalb wurde er um 1.00 Uhr bei der Kontrollstation Nüziders aus dem Verkehr gezogen. Erst am späten Donnerstagnachmittag wurde eine Ersatz-Zugmaschine organisiert, die Fahrt der Zuchteber in Richtung Italien konnte damit weitergehen.

Schweinetransporter

ORF

Tierschutzrechtlich habe es nichts zu beanstanden gegeben, so der zuständige Amtstierarzt. Die Tiere hätten während des 16-stündigen Stopps in Bürs ausreichend Nahrung und Wasser zur Verfügung gehabt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag aus „Vorarlberg heute“, gestaltet von Franz-Michel Hinteregger, Holger Weitze (Kamera) und Gernot Kutzer (Schnitt). Zu Wort kommen LKW-Chauffeur Sebastiaan Klompers und Anrainer Günter Aigner.