Kritik an Postpartner Aqua Mühle

Das Postfilial-Netz in Vorarlberg wird immer dünner: Immer mehr Postpartner übernehmen Postdienstleistungen, unter anderem auch die Sozialeinrichtung Aqua Mühle - die aber auch in der Kritik steht.

Die Sozialeinrichtung Aqua Mühle betreibt in Vorarlberg zehn Postpartnerstellen. Ab 1. März sollen die Öffnungszeiten verkürzt werden. Am Freitag soll bereits um 16.00 Uhr Schluss sein. Post-Gewerkschafter Franz Mähr sieht dadurch eine klare Verschlechterung der Service-Leistungen. Dadurch würde sich die Öffnungsdauer auf 35,5 Stunden verkürzten und Post könnte das ganze Wochenende über liegen bleiben.

Ulrike Schmid-Santer von Aqua Mühle sieht die Änderungen aber als gerechtfertigt. Dadurch hätten alle zehn Postpartner (außer Dalaas) die gleichen Öffnungszeiten. Personalausfälle könnten dadurch besser ausgeglichen werden, so Schmid-Santer.

Kritik: Ständiger Personalwechsel

In den Postpartnerstellen der Aqua Mühle werden Langzeitarbeitslose für sechs bis zwölf Monate beschäftigt. Damit soll der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt erleichtert werden.

Die Kunden sind jedoch nicht alle begeistert - das zeigte auch ein Lokalaugenschein am Montag von Radio Vorarlberg. Kunden gaben vor allem an, dass der ständige Personal-Wechsel ein Problem sei, aber auch die fehlende Qualifikation.

Link: