Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

„Risiko-Fans“ vor Derby aus dem Verkehr gezogen

Im Vorfeld des Ländle-Derbys zwischen dem SC Austria Lustenau und dem SCR Altach ist nach Angaben der Polizei ein Fan-Bus aus der Schweiz angehalten und kontrolliert worden. Dabei soll es sich um mit Altach befreundete „Risiko-Fans“ des FC Grasshopper Zürich gehandelt haben. Bei ihnen wurden unter anderem Bengalen und Böller sichergestellt.

Der Bus aus der Schweiz wollte bereits gegen Samstagmittag mit rund 70 Personen besetzt nach Lustenau anreisen, darunter etwa ein Dutzend ultraorientierte Fans. Sie kamen im Vorhaben, Altach-Fans bei etwaigen Auseinandersetzungen mit Fans der Austria Lustenau zu unterstützen.

Laut Polizeiangaben wurde der Bus aber noch vor der Ankunft in Lustenau angehalten und zur Autobahn-Polizeiinspektion in Dornbirn gelotst werden. Dort wurden schließlich mithilfe von vier Schweizer Beamten Personenkontrollen durchgeführt. Im Zuge der Kontrollen wurden 33 Bengalen, 13 Böller, etliche Sturmhauben und Quarzhandschuhe, Pfeffersprays und diverse Suchtmittel beschlagnahmt.

Derby verlief ohne besondere Zwischenfälle

Die Kontrolle verlief ruhig und ohne Zwischenfälle, auch während des Spiels kam es aus polizeilicher Sicht zu keinen besonderen Vorfällen. Es seien zwar von anderen Fangruppen pyrotechnische Gegenstände gezündet worden, doch Auseinandersetzungen habe es keine gegeben. Auch die Abreise der Fans sei reibungslos verlaufen.