Fastenkrippe Lauterach
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Fastenkrippe soll die Bibel lebendig machen

Die Fastenkrippe im Kloster in Lauterach wurde dafür gebaut, um die Bibel lebendig zu machen. Je aufwändiger sie gestaltet ist, desto eindrucksvoller ist sie. Die Krippe wurde vom Krippenverein Hard in knapp einem Jahr gebaut. Viele der Figuren wurden eigens dafür angefertigt.

Die Fastenkrippe im Kloster in Lauterach beeindruckt die Besucherinnen und Besucher allein schon wegen ihrer Größe: Im Gegensatz zur Weihnachtskrippe werden viele biblische Geschichten aus dem Leben Jesu dargestellt – vom Einzug in Jerusalem über das letzte Abendmahl bis hin zur Auferstehung.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 8. April 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Es sei eine große Herausforderung, dass die einzelnen Szenen zusammenpassen. „Bei der Weihnachtskrippe gehört alles irgendwie zusammen, aber das sind doch in einem kurzen Zeitpunkt verschiedene Darstellungen. Sie in einem Ablauf darzustellen ist nicht so einfach“, schmunzelt Ulrike Kohler vom Krippenverein Hard.

Fastengrippe in Lauterach

Den Brauch, die Leidensgeschichte Jesu in Form einer Krippe darzustellen, entstand bereits im Barock. In Lauterach kann eine solche Fastengrippe nun im Kloster besichtigt werden.

Zugang zu Jesus finden

Für Vikar Werner Ludescher, dem die Krippe gehört, ist sie eine Herzensangelegenheit: „Es geht darum, dass wir einfach Wege finden, wie wir heute – als moderne Menschen – einen Zugang zu Jesus finden“, beschreibt er.