Düsseldorf 14.02.2023 Fahrrad Fahrradfahren Radfahren Fahrradfahrer Kettenschaltung Fahrradkette Damenrad Damenfahrrad E
IMAGO/Michael Gstettenbauer
IMAGO/Michael Gstettenbauer

Vorarlberg auf dem Weg zum Fahrradland

Vorarlberg wird immer mehr zum Fahrradland: Jede Zweite oder jeder Zweite ist täglich oder zumindest mehrmals in der Woche mit dem Fahrrad unterwegs. Das sagt der Verkehrsclub Österreich, der sich auf Zahlen der Statistik Austria bezieht. Dementsprechend wird der Ausbau des Fahrradwegnetzes gefordert.

„Eine gute Radinfrastruktur ermöglicht allen Bevölkerungsgruppen, insbesondere auch Familien mit Kindern und älteren Menschen, mit dem Fahrrad mobil zu sein“, betont VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Der Ausbau und die Verbesserung der Radinfrastruktur seien wichtig, damit mehr Menschen häufiger das Fahrrad als Verkehrsmittel nutzen können – denn immerhin drei von vier Haushalten würden in Vorarlberg ein verkehrstüchtiges Fahrrad besitzen.

Laut VCÖ könnten Gemeinden und Städte mit einer guten Rad-Infrastruktur und einer radfahrerfreundlichen Verkehrsplanung nämlich dazu beitragen, dass die Bevölkerung viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen kann. Dabei seien Rückmeldungen der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer wichtig. Der VCÖ führt deshalb Online eine Umfrage durch.

Mit dem Frühling steigt die Zahl der Radfahrer

Mit dem Frühling würden die Temperaturen und damit auch die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer ansteigen, heißt es beim VCÖ. Im Zuge dessen wird daran erinnert, dass es seit Herbst einige neue Regelungen für Autofahrerinnen und Autofahrer gibt, wie etwa ein Mindestabstand von eineinhalb Metern beim Überholen von Radfahrenden, erinnert Gratzer.

Zunehmend mehr Menschen würden das Fahrrad allerdings das ganze Jahr über als Verkehrsmittel nutzen. Für all jene aber, die das Fahrrad den Winter über stehen gelassen haben, sei Gratzer zufolge jetzt der beste Zeitpunkt, es wieder hervorzuholen. „Wer das Fahrrad als Verkehrsmittel nutzt, kommt auf eine regelmäßige Portion gesunde Bewegung, spart sich einiges an Geld und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz“, betont er.

Servicecheck vor der ersten Ausfahrt

Vor der ersten Ausfahrt mit dem Fahrrad sei es allerdings wichtig, einen Servicecheck durchzuführen. Dazu gehöre, das Rad zu reinigen, die Kette zu ölen, die Reifen sowie die Bremsgummis zu überprüfen und zu kontrollieren, ob alle vorgeschriebenen Reflektoren vorhanden sind. Vorne brauche es einen weißen und hinten einen roten Reflektor, Rückstrahler könnten auch in den Scheinwerfern integriert sein, sagt Gratzer. Zudem seien Reflektoren an den Pedalen sowie an den Speichen oder in den Reifen nötig.