Wolfgang Hermann
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Hermann: Persönliches Buch über die Mutter

Der Vorarlberger Schriftsteller Wolfgang Hermann hat ein sehr persönliches Buch über seine Mutter geschrieben. In „Bildnis meiner Mutter“ geht es um ihren Wunsch, Opernsängerin zu werden und warum ihr das nicht möglich war.

Die Mutter von Hermann wuchs in den 1930er Jahren in Vorarlberg auf. Die Tochter eines Tischlers versuchte sich zu emanzipieren und Sängerin zu werden. Ein Auftritt auf der Seebühne in Bregenz war ihr größter Erfolg. Ihr Traum scheiterte jedoch an der konservativen Gesellschaft und an ihrer Ehe.

Neuer Roman von Hermann

Der Vorarlberger Schriftsteller Wolfgang Hermann hat einen neuen Roman herausgebracht. Dabei geht es um seine Mutter und ihren Wunsch, Opernsängerin zu werden.

„Es war mir ein Anliegen, ihr im Nachhinein ein kleines Denkmal zu setzen. Für uns Kinder war sie immer ein bisschen das Opfer in unserer Familie und wir haben uns immer gewundert, wie sie das alles durchhält“, sagt Hermann im ORF-Interview.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 16. März 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Buch Wolfgang Hermann Bildnis meiner Mutter
ORF

Das Buch „Bildnis meiner Mutter“ von Wolfgang Hermann ist im Cernin Verlag erschienen.