Auftakt Bregenzer Frühling 2023
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Auftakt zum „Bregenzer Frühling“

Am Samstag ist das Tanzfestival „Bregenzer Frühling“ in die neue Saison gestartet. Für die Besucherinnen und Besucher gab es gleich zum Auftakt eine aufwühlende Grenzerfahrung: „Vessel“ – zu deutsch „Schiff“ – thematisierte die permanente Verwandlung im Zuge der Evolution.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 12. März 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Für das Tanzstück haben ein belgischer Choreograf und ein japanischer Bildhauer zusammengearbeitet. Auf der Bühne bewegen sich entmenschlichte Wesen, die wiederum neue Wesen hervorbringen. Für die Tänzer sei es anfangs schwierig gewesen, zu akzeptieren, dass ihre Gesichter verhüllt sind, erzählt Choreograf Damien Jalet.

Tänzerinnen und Tänzer mussten „kopflos“ arbeiten

„Sie mussten immer kopflos arbeiten“, schmunzelt er. „Und das unter manchmal extremer Intimität mit anderen Tänzern“, beschreibt Jalet. Die Körperbeherrschung der Tänzerinnen und Tänzer sei unglaublich, so die Stimmen aus dem Publikum. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, staunte Besucherin Denise Ender.