Fanni Amann Tage mit Reinhold Messner
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Fanni Amann: Extremerfahrungen mit Essen

Seit 2010 sind die „Fanni Amann Tage“ in der Dreiklang-Region im Walgau ein Publikumsmagnet. Bei der nach ihr benannten Kulinarik-Reihe sind immer wieder prominente Gäste zu Besuch. In diesem Jahr war Extrembergsteiger Reinhold Messner vor Ort, denn es ging um Extremerfahrungen mit dem Essen.

Die Köchin Fanni Amann hat die Kulinarik der Region stark geprägt. Sie ist bis heute durch ihr Kochbuch und ihre Kochkurse im „Schnifner Bädle“ im Fallersee, ihrer „Wirkungsstätte“, bekannt. Dort hat sie in den 1950er und 1960er Jahren ihre Kurse gegeben.

Reinhold Messner zu Gast bei Fanni-Amann-Tagen

Bei den Fanni-Amann-Tagen sind prominente Gäste mittlerweile keine Seltenheit mehr. Diesmal war auch Extrembergsteiger Reinhold Messner mit dabei.

In Extremsituationen lernt man das Einfache zu schätzen

In diesem Jahr geht es bei den „Fanni Amann Tagen“ um Extremerfahrungen mit dem Essen. „An den großen Bergen isst man eigentlich wenig, weil der Magen eigentlich nicht verdauen will, weil kein oder zu wenig Sauerstoff da ist“, beschreibt Messner seine Erfahrungen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 11. März 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

In der Antarktis oder in Grönland sei es anders: „Ich brauche wegen der Kälte, wegen der Anstrengung 6.000 Kilokalorien pro Tag, das geht nur mit Fett“, meint er. In Extremsituationen lerne man außerdem, Essen zu portionieren und das Einfache zu schätzen, sagt Philipp Hämmerle, viermaliger Antarktiküberquerer.