Nina Ortlieb beim Silbermedaillen-Empfang im ÖSV-Hotel
ORF
ORF
Sport

Silbermedaillen-Empfang für Nina Ortlieb

Österreichs Herren sind am Sonntag bei der Ski-WM in Frankreich zwar leer ausgegangen – aber damit strahlt die Silberne von Nina Ortlieb am Samstag in der Abfahrt gleich noch einmal heller. Im ÖSV-Hotel ist am Abend auf die insgesamt fünfte Medaille angestoßen worden.

Es sind besondere Momente für Nina Ortlieb. Nach langem, gesundheitlichem Leidensweg weiß sie ihren bislang größten Erfolg umso mehr zu schätzen: „Es gewinnt mehr Wertigkeit, wenn man nach den Rückschlägen dann belohnt wird und bestätigt bekommt, dass man auf dem richtigen Weg ist und, dass sich das Kämpfen lohnt“, sagt die Silbermedaillen-Gewinnerin: „Ich war heute nicht die Gold-Favoritin – auch wenn mir ganz klar ist, dass die fehlenden vier Hundertstel möglich gewesen wären.“

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 12. Februar 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Ortlieb hat sich immer wieder hart zurück gekämpft – auch deshalb freuen sich alle mit ihr, sagt ÖSV-Alpindirektor Herbert Mandl: „Wenn man weiß, was die Nina an Leidensgeschichte hinter sich hat, ist es unglaublich. Umso mehr ist ihr das vergönnt und sie hat es sich wirklich verdient!“

WM-Silbermedaille Ortliebs wird gefeiert

Bei der Ski-WM in Frankreich sind Österreichs Abfahrtsherren am Sonntag leer ausgegangen. Damit bleibt die Silberne von Nina Ortlieb das einzige Edelmetall für den ÖSV in der Königsdisziplin Abfahrt. Auf die insgesamt fünfte Medaille ist am Samstagabend im ÖSV-Hotel noch angestoßen worden.