Olympiazentrum Vorarlberg Dornbirn
ORF
ORF
„Vorarlberg Heute“

Erfolgreichstes Jahr fürs Olympiazentrum

2022 war das erfolgreichste Sportjahr für Vorarlberg überhaupt. Überstrahlt wurde alles von den drei Olympiasiegen. Aber auch sonst haben Vorarlbergs Sportler gezeigt, dass sie international zu den Besten gehören. Die Schmiede für viele dieser Triumphe ist das Olympiazentrum Vorarlberg, das am Montag Bilanz gezogen hat.

Die Olympia-Bilder sind noch präsent: Alessandro Hämmerle, Katharina Liensberger oder auch Johannes Strolz -für sie alle was das Olympiazentrum am Weg zu ihren Olympiasieg ein wichtiger Baustein.

Aber die Olympiasieger sind natürlich nicht die einzigen Sportlerinnen und Sportler, die das ganze Jahr über im Olympiazentrum betreut werden. 40 Mitarbeiter kümmern sich um bis zu 80 Spitzensportler – vom optimalen Trainingsplan bis zur individuellen medizinischen Betreuung.

Positive Bilanz des Olympiazentrums

Für den Vorarlberger Sport war das Jahr 2022 ein erfolgreiches. Die Schmiede für so viele Triumphe ist das Olympiazentrum Vorarlberg, das am Montag eine positive Bilanz gezogen hat.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 9. Jänner 2023, 19.00 Uhr, ORF2V.

Die Erfolge verpflichten aber auch für die Zukunft. Allerdings platzt das Olympiazentrum aus allen Nähten. Derzeit werden Pläne für eine Erweiterung erarbeitet, um den Anforderungen gerecht zu werden. Der Standort soll gleich bleiben. Baubeginn könnte 2026 sein, im Anschluss an die olympischen Spiele in Turin.