Selbstverteidigungskurs Kinder
ORF
ORF
Chronik

Selbstverteidigung für Kinder

In Selbstverteidigungskursen kann man das richtige Verhalten in brenzligen Situationen lernen und Mut und Selbstvertrauen tanken. Solche Kurse gibt es auch für Kinder – und diese sind gut besucht.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 7.12.2022, 19.00 Uhr, ORF2

Egal ob auf dem Weg zur Schule, auf dem Schulhof oder zuhause in der Familie – Kinder können in unterschiedlichsten Situationen mit Gewalt konfrontiert werden. „Wichtig ist, dass die Kinder lernen, mit Gewalt richtig umzugehen“, sagt Mario Janisch, der Selbstverteidigungskurse für Kinder anbietet. „Dass sie lernen, wenn sie in einer brenzligen Situation sind, sich richtig zu verhalten“ – mit Worten und notfalls auch körperlich. Aber auch der Spaß soll bei den Kursen nicht zu kurz kommen.

Selbstverteidigung für Kinder

Schon im Kindesalter kann es wichtig sein, sich selbst zu verteidigen. Dafür gedacht sind Selbstverteidigungskurse für Kinder, die auch in Schulen angeboten werden können.