Nikolaus im Wälderbähnle
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Brauchtum

Wälderbähnle: Zugfahrt mit dem Nikolaus

In diesen Tagen zieht der Nikolaus von Haus zu Haus. Doch er fährt auch seit Jahren schon mit dem Zug: Mit dem Wälderbähnle im Bregenzerwald. Bei den Nikolo-Fahrten sind jedes Jahr rund 6.500 Besucherinnen und Besucher dabei.

Die Nikolo-Fahrt startet in Bezau. Von dort aus fährt das Wälderbähnle in Richtung Schwarzenberg. Auf halber Strecke kommen der Nikolaus und sein Begleiter, Knecht Ruprecht, aus dem Wald und steigen zu. Gemeinsam gehen sie von Waggon zu Waggon und begrüßen die Kinder. Doch nicht nur das: Alle bekommen ein kleines Geschenk.

Nikolaus im Wälderbähnle
ORF Vorarlberg
Der Nikolaus und Knecht Ruprecht im Wälderbähnle

Ständchen für den Nikolaus

Am Zielbahnhof in Schwarzenberg angekommen, können alle aussteigen und zur Erinnerung ein Foto mit dem Nikolaus machen. Und auch der Nikolaus wird beschenkt: Mit einem Ständchen der Kinder.

Nikolaus im Wälderbähnle

Der Nikolaus ist neben Hausbesuchen nun auch in der Bregenzerwaldbahn, dem „Wälderbähnle“, unterwegs. 6.500 Besucher werden bei 31 Nikolo-Fahrten erwartet. Auf der Fahrt bekommt jedes Kind ein Geschenk.