Vorarlberg erzählt
ORF
ORF
Kultur

Neues Kinderbuch „Vorarlberg erzählt“

Ein ganz besonderes Kinderbuch ist vor kurzem im Vorarlberg Museum in Bregenz präsentiert worden. Es heißt „Vorarlberg erzählt“ und wirft einen Blick in die Vergangenheit des Landes.

Vorarlberg erzählt Buch
ORF
Das neue Kinderbuch über Vorarlberg und seine Geschichte.

Die Geschichte der eigenen Heimat ist auch für neugierige Kinder sehr interessant. In dem neuen Kinderbuch werden die verschiedenen Zeitalter anhand von Fundstücken, die im Vorarlberg Museum zu finden sind, erzählt. Mit einer Zeitkette wird dargestellt, wann was passiert ist – denn gerade für jüngere Kinder ist das nicht so einfach zu begreifen, sagt Kulturvermittlerin Elvira Flora.

Was kam zuerst? Mammut oder Burgfräulein?

Die Geschichte von 100 Millionen Jahren Vorarlberg zwischen zwei Buchdeckeln – da ist sicher für jeden und jede etwas dabei. Höchstwahrscheinlich können auch Erwachsene das eine oder andere dazulernen. So wurde der älteste Fund Vorarlbergs in der Kirche in Nenzing entdeckt und zwar ein kleiner goldener Ohrring. Der zweite goldene Ohrring wird im Kunstmuseum Louvre in Paris ausgestellt, erklärt die Kulturvermittlerin und Pädagogin Claudia Schwarz.

Neues Kinderbuch präsentiert

Im Vorarlberg Museum wurde ein ganz besonderes Kinderbuch präsentiert. Das Buch trägt den Titel „Vorarlberg erzählt“ und wirft einen Blick in die Vergangenheit.