Sparschwein Sparbüchse
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Wirtschaft

Weltspartag: Kinder legen Wert auf Sparen

Am 31. Oktober ist Weltspartag. Traditionell gehen viele Kinder an diesem Tag gemeinsam mit ihren Eltern oder ihren Großeltern in die jeweilige Bank, um das „Kässile“ zu leeren. In Zeiten der Teuerung, in denen vieles teurer wird, kommt dem Sparen eine immer größere Bedeutung zu. Das wissen viele Kinder bereits.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 31. Oktober 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Nach zwei Jahren – durch die Coronavirus-Pandemie verursachter – Pause war in den Banken am Weltspartag viel los: Viele Kinder kamen, um ihre prallgefüllten Sparschweine zu leeren. Dabei zeigte sich, dass Kinder bereits früh mit dem Sparen beginnen. „Ich bekomme am Geburtstag manchmal Geld und das werfe ich ins Kässile“, erzählt Theo.

Sparen am Weltspartag

Am 31. Oktober wird das Sparschwein zur Bank getragen und geleert, schließlich ist Weltspartag. Gerade wenn alles teurer wird, wird Sparen umso wichtiger.

Sparsamer Umgang mit Geld früh lernen

Eltern bemühen sich oftmals darum, den Kindern bereits von klein auf den sparsamen Umgang mit Geld näherzubringen. „Für mich ist es wichtig, dass sie lernen, mit Geld umzugehen“, sagt Dagmar. Kinder müssten wissen, dass man sich nicht alles kaufen könne, ohne zu sparen, betont sie.