Philipp Lingg
ORF
ORF
TV-Musikshow

Lingg: „Große Unterstützung des ORF“

Bei der großen TV-Musikshow zum Jubiläum von 50 Jahre ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg treten viele nationale und internationale Starts auf. Darunter ist auch der Vorarlberger Musiker Philipp Lingg, der dem ORF für die „große Unterstützung“ dankt.

Mit der Band „Holstuonarmusigbigbandclub“ landete Lingg 2010 den Hit „Vo Mello bis ge Schoppornou“. Der ORF Vorarlberg spielte bereits in der Kindheit des Bregenzerwälders eine große Rolle. Vor allem erinnert er sich an die Radio-Sendung „Musik nach Wunsch“. Diese habe er an vielen Nachmittagen gehört und sich immer wieder auch gewundert, welche Lieder sich die Hörerinnen und Hörer gewünscht haben.

„Als ich dann selbst Musiker geworden bin, wurde ich vom ORF Vorarlberg wunderbar aufgenommen. Ich erfahre große Unterstützung und dafür bin ich dankbar“, sagt Lingg.

Nussbaumer als Kind mit dem Vater im Funkhaus

Der 38-Jährige tritt in mehreren verschiedenen Besetzungen auf – darunter im Duo mit George Nussbaumer. Auch ihn verbinden mit dem ORF Vorarlberg viele Erinnerungen.

George Nussbaumer
ORF

Als Kind war er oft mir seinem Vater, der als erfolgreicher Gewichtsheber der Sportredaktion immer wieder Interviews gab, im Funkhaus. Diese Erlebnisse seien immer spannend gewesen, so der 59-jährige, der sich als „Radio-Fan“ bezeichnet.

Sendungshinweis: „gHÖRig – Party, Promis, Riesenhits“, 5. November 2022