Bäume
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

Der Baum als Helfer im Garten

Bäume sind perfekte Helfer – sowohl im Sommer bei Hitzetagen, als auch im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen. Dabei ist entscheidend, wo der Baum gepflanzt wird. Sowohl der Abstand zum Haus, als auch die Form des Baumes müssen beachtet werden. Das zeigen Inés Mäser und Stadtgärtner Andreas Dür in „Gut gepflanzt“.

Der richtige Abstand zum Haus ergibt sich laut Andreas Dür aus der Größe des Baumes. Zudem muss bei der Platzwahl darauf geachtet werden, ob am vorgesehenen Platz Wasser- oder Gasleitungen verlaufen. Das Pflanzloch muss schließlich zehn Zentimeter größer als der Wurzelballen im Topf des Baumes sein.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 17. Oktober 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Herbst als guter Zeitpunkt, um Bäume zu pflanzen

Der Herbst erweist sich als besonders guter Zeitpunkt, um Bäume zu pflanzen. Einerseits sind die Temperaturen beim Pflanzen nicht so hoch, andererseits bietet die Jahreszeit auch Vorteile für den Baum selbst: „Jetzt geht der ganze Pflanzensaft hinunter in die Wurzeln“, erklärt Dür. Der Baum müsse so nicht viele Blätter versorgen. Zudem sei viel Feuchtigkeit im Boden.

Gut gepflanzt: Baum als Klimahelfer

Bäume sind auch perfekte Helfer, um im Sommer Hitzetage und im Winter sehr kalte Tage gut aushalten zu können. Entscheidend dabei ist, wo der Baum genau gepflanzt wird.