Die LOOP-Skulptur in Hohenems
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Riesige „LOOP“-Skulptur in Hohenems

Hohenems ist um eine Attraktion reicher: Auf der Wiese vor dem Bäumler-Park steht ein riesiges Kunstwerk namens „LOOP“. Es ist 15 Meter hoch und zehn Tonnen schwer. Das vorarlbergisch-schweizerische Künstler-Duo Matthias Bildstein und Philippe Glatz hat sich diese Endlos-Schleife einfallen lassen.

Die in Holz und Aluminium ausgeführte Doppelschleife wurde ursprünglich in der Kartause Ittingen in der Schweiz realisiert und danach in Dornbirn gelagert. Das Bäumler-Museum Hohenems setzte sich für einen Wiederaufbau ein – die Stadt genehmigte, gemeinsam mit Sponsoren wurden die rund 100.000 Euro Aufstellkosten aufgetrieben.

Skulptur „Loop“ in Hohenems

Hohenems ist um eine Attraktion reicher. Auf der Wiese vor dem Bäumler-Park steht dieses riesige Kunstwerk. LOOP heißt es. Es ist 15 Meter hoch und 10 Tonnen schwer. Das vorarlbergerisch-schweizerische Künstler-Duo Matthias Bildstein und Philippe Glatz hat sich diese Endlos-Schleife einfallen lassen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg Heute“, 5. Oktober 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Nachts wird der „LOOP“ beleuchtet. Eine riesige Doppelhelix, eine zusammengeklappte Acht, eine Möbiusschleife – die Skulptur lädt zu fantastischen Gedankenexperimenten ein. Sie könnte ein unendlicher Trainingsparcours für die Vorstellungskraft sein. Sie ähnelt in gewisser einer Skaterbahn und rief bereits Skater auf den Plan, die sie befahren wollten – dann aber feststellten, dass das nicht möglich wäre.