Begräbnis Waldburg-Zeil
ORF
ORF
Leute

Franz-Josef Waldburg-Zeil in Hohenems beerdigt

Seit über einer Woche hängen in Hohenems schwarze Fahnen. Der Grund: Franz-Josef Waldburg-Zeil ist am 31. August im Kreise seiner Familie gestorben. Das Oberhaupt des alten Adelsgeschlechts ist 95 Jahre alt geworden. Am Samstag wurde er in Hohenems beerdigt.

In Hohenems war Franz-Josef Waldburg-Zeil als der „Alte Graf“ bekannt. Bescheiden, friedliebend, freundlich und sehr humorvoll – so haben ihn die Hohenemserinnen und Hohenemser im Rahmen der Beerdigung am Samstag beschrieben. „Ich war selber öfters im Palast und hab den Grafen als sehr freundlich, sehr ruhig und als sehr angenehmen Menschen miterleben dürfen“, sagt Ingrid Mol.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Begräbnis Waldburg-Zeil
ORF
Begräbnis Waldburg-Zeil
ORF
Begräbnis Waldburg-Zeil
ORF
Begräbnis Waldburg-Zeil
ORF

„Ein Mensch, den man nur ehren kann“

Franz-Josef Waldburg-Zeil hat sich in vielen Vereinen engagiert. Er war Pfarrkirchenrat, Oberschützenmeister und sogar Feuerwehrkommandant. Er hat Hohenems geliebt, die Jagd, den Skisport, Geschichte, die klassische Musik, Kunst und Kulinarik. „Er war immer bodenständig und realistisch. Er war auch unglaublich warmherzig und sehr achtsam mit meinen Mitarbeitern. Ein Mensch, den man nur achten kann“, beschreibt Andrew Nussbaumer Franz-Josef Waldburg-Zeil.

Begräbnis Franz-Josef Waldburg-Zeil

Franz Josef Waldburg-Zeil ist am 31. August im Kreise seiner Familie gestorben. Das Oberhaupt des alten Adelsgeschlechts ist 95 Jahre alt geworden. Am Samstag war in Hohenems die Beerdigung.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 10. September 2022, 19.00 Uhr, ORF2 V

Sechs Kinder, Sechzehn Enkel und drei Urenkel

Der Urenkel von Kaiser Franz-Joseph und Kaiserin Sisi hinterlässt sechs Kinder, sechzehn Enkel und drei Urenkel. Der älteste Sohn Clemens verwaltet und bewirtschaftet die Liegenschaften der Familie, darunter den Hohenemser Palast, die Ruine Alt-Ems und Schloss Glopper in Hohenems.

„Ein himmlischer Mensch, wahnsinnig intelligent, unheimlich tüchtig, diesen alten Palast aufgebaut zu haben, grandios. Er wird im Himmel seine Ehefrau und sein in der Kindheit verstorbenes Kind treffen. Wir verehren ihn“, so die Verwandte Gertrud Festetics.