Eva Pinkelnig
ORF
ORF
Sport

Skispringerin Pinkelnig freut sich auf Saisonstart

Skispringerin Eva Pinkelnig bereitet sich mit dem ÖSV-Team im benachbarten deutschen Oberstdorf auf die neue Saison vor. Diese bringt das erste Skifliegen der Damen mit sich.

Die 35-Jährige hat in ihrer Karriere bisher schon viel erlebt: schöne Momente wie zwei Vize-Weltmeisterinnen-Titeln oder fünf Weltcupsiege aber auch schwere Momente, wie ein bei Stürzen erlittenes Schädel-Hirn-Trauma und ein lebensbedrohlicher Milzriss. Dieser passierte im Dezember vor zwei Jahren beim Training in Seefeld.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 8. September 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Pinkelnig zeigt sich vom aktuellen Training in Oberstdorf begeistert und freut sich bereits auf den Winter. Spannung herrscht vor allem bei der größten Neuerung im Weltcup-Kalender: das erste Skifliegen der Damen in Vikersund im März 2023. Am 4. November startet die Saison in Wisla.

Erstes Damen-Skifliegen

Beim Skisprungweltcup in November gibt es zum ersten Mal überhaupt ein Damen-Skifliegen. Um gut vorbereitet zu sein, trainiert Eva Pinkelnig derzeit mit dem ÖSV-Team im deutschen Oberstdorf.