New Orleans Festival Hohenems
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Musikalischer Spaziergang durch Hohenems

Das „New Orleans Festival“ in Hohenems hatte heuer kein Wetterglück: Alle bisherigen Konzerte sind buchstäblich ins Wasser gefallen. Der musikalische Spaziergang mit dem „STB Marching Train“, der einzigen Dixieland Marching Band aus Tirol, hat am Samstag aber planmäßig und trockenen Fußes stattfinden können.

„Dixieland“ ist eine Stilrichtung des Jazz. In New Orleans, und am Samstag auch in Hohenems, wird dabei gerne marschierend musiziert. Abgesehen vom Sound haben die Marching Bands aus den USA eigentlich sehr viel gemeinsam mit den heimischen Blaskapellen.

New Orleans Festival in Hohenems

Das New Orleans Festival in Hohenems hat heuer bislang kein Wetterglück gehabt: Alle Konzerte sind bisher ausgefallen. Am Samstag erst konnten die Besucher beim musikalischen Spaziergang des „STB Marching Train“, der einzigen Dixieland Marching Band aus Tirol, mitmarschieren.

Schon zum vierten Mal ist Hohenems Treffpunkt für Fans von Blues und Dixieland – heuer leider nicht so wie erhofft. „Am Freitag hätten wir ein tolles Programm gehabt aber wir werden das bei nächster Gelegenheit nachholen“, sagt Organisator Markus Linder. Auch wenn der Blues ja eher melancholisch ist, in Hohenems sorgt er für gute Laune.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 20. August 2022, 19.00 Uhr, ORF2V