Schloss Wolfurt
ORF
ORF
Kultur

Behutsame Sanierung des Schlosses Wolfurt

Oberhalb der Gemeinde Wolfurt thront das Schloss Wolfurt. Es wurde 1217 erstmals urkundlich erwähnt. 2017 hat die Gemeinde das Schloss gekauft. Nach der Sanierung soll es künftig für Führungen und Veranstaltungen genutzt werden.

Jahrhunderte lang was das Schloss Wolfurt Stamm- und Sommersitz von Adel und Äbten. 1937 kaufte es die Kennelbacher Unternehmerfamilie Schindler. 1939 brannte das Schloss bis auf die Mauern ab. Bereits ein Jahr später begann der Wiederaufbau nach den ursprünglichen Plänen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Schloss Wolfurt
ORF
Schloss Wolfurt
ORF
Schloss Wolfurt
ORF
Schloss Wolfurt
ORF
Schloss Wolfurt
ORF
Schloss Wolfurt
ORF
Schloss Wolfurt
ORF

1945 wurde die zum Schloss umgestaltete Burg bis zum Jahr 1953 vorübergehend zum Wohnsitz des Chefs der französischen Militärregierung für Vorarlberg. Anschließend wurde das Schloss an die Familie Schindler zurückgegeben und verblieb bis 2017 in Familienbesitz. Im März 2017 beschloss die Wolfurter Gemeindevertretung, das Schloss zum Preis von 4,1 Millionen Euro zu kaufen und dieses damit ins Eigentum der öffentlichen Hand zu bringen.

Charakter des Schlosses soll erhalten bleiben

Seit Monaten wird an der Sanierung des Schlosses gearbeitet. Der Charakter des Gebäudes soll dabei erhalten bleiben. Ziel ist es, so Architekt Reinhard Weber, dass man nach den Umbauarbeiten nicht wirklich merken soll, dass ein Umbau stattgefunden hat.

Schloss Wolfurt wird saniert

Oberhalb der Marktgemeinde Wolfurt thront das Schloss Wolfurt. 1217 wurde es erstmals urkundlich erwähnt, über Jahrhunderte war es Sommersitz von Adel und Äbten, später Wohnsitz der Familie Schindler. Vor wenigen Jahren kaufte es die Marktgemeinde Wolfurt und präpariert den Ansitz mit Aussicht nun nach und nach für öffentliche Veranstaltungen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 7. August 2022, 19.00 Uhr, ORF2V