Julius Scherrer bei der ÖM in Hohenems am 23./24.7.2022
ORF
ORF
Sport

Mountainbike-ÖM in Hohenems

Am Wochenende kämpften Österreichs beste Mountainbiker im Cross-Country in Hohenems um die Staatsmeister-Titel bei den Damen und den Herren. Die Strecke, auf der sich die Besten der Besten miteinander gemessen haben, hatte es in sich.

Im Hohenemser Schwefel war eine über zweieinhalb Kilometer lange Piste zu überwinden, mit 120 Höhenmetern, gleich acht mal bei den Herren, sieben mal bei den Damen. Bei den letzten Staatsmeisterschaften in Vorarlberg, 2020 am Zanzenberg waren pandemiebedingt keine Zuschauer erlaubt, diesmal trieben die Fans die insgesamt fast 200 Fahrerinnen zu Höchstleistungen.

Cross-Country in Hohenems

Am Wochenende haben Österreichs beste Mountainbiker im Cross-Country in Hohenems um die Staatsmeistertitel bei den Damen und den Herren gekämpft. Die Strecke hatte es in sich.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 25. Juli 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Mona Mitterwallner blieb Staatsmeisterin

Bei den Frauen lässt eine keinen Diskussionsspielraum wer die schnellste Mountainbikerin Österreichs ist: Die amtierende Staatsmeisterin Mona Mitterwallner bezwang den rutschigen Rundkurs in einer 80 Minuten Vollgas. Damit war die 20-jährige Tirolerin über viereinhalb Minuten schneller als die Zweite Tamara Wiedmann und verteidigte ihren Titel souverän. Bronze holte sich Corina Druml.

Auch Foidl verteidigte Staatsmeister-Titel

Bei den Herren lief es ähnlich einseitig: Der amtierende Staatsmeister Max Foidl fuhr nämlich sein eigenes Rennen, holte in jeder Runde ein halbe Minute Vorsprung heraus und gewann seinen zweiten Staatsmeistertitel in Folge schließlich mit über zweieinhalb Minuten vor Gregor Raggl und Moritz Bscherer.

Scherrer schnellster Vorarlberger

Der Schnellste Vorarlberger war in der Klasse U-23 unterwegs. Julius Scherrer könnte sich beim zweiten Anstieg an Mario Bair vorbeidrücken und kontrollierte dann das Rennen. Der Übersaxener schaffte es dann 48 Sekunden vor Bair ins Ziel.