Zanderfilet Tomatenrisotto
Günter Assmann
Günter Assmann
Rezept

Zanderfilet auf Tomatenrisotto und karamellisierten Fenchel

ORF-Redakteurin Karin Stecher hat im Familienhotel Montfort in Feldkirch mit Haubenkoch Mathis Sitec das diesjährige Festspielgericht gekocht: Zanderfilet auf Tomatenrisotto und karamellisierten Fenchel.

Seit über 70 Jahren ist das Haus ein gediegener Familienbetrieb. Seit zehn Jahren ist Küchenchef Mathis Sitec verantwortlich für spannenden Menüs.

Zutaten für vier Personen:

  • Zander gebraten
  • Zanderfilet 1 kg
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian
  • Rosmarin
Zutaten für Zanderfilet
Günter Assmann

Tomatenrisotto
Risottoreis 240g
Olivenöl
Schalotten 6 Stück
Weißwein 200 ml
Gemüsebrühe 600 ml
Fleischtomaten 4 Stück
Tomatenmark 3 EL
Parmesan 80 g
Butter 60 g
Salz
Pfeffer

Karamellisierter Fenchel
Fenchel 500 g
Olivenöl
Knoblauchzehe 4 Stück
Zucker Prise
Weißwein 60 ml
Pernod zum parfümieren
Salz
Pfeffer
Thymianzweig
Rosmarinzweig

Zubereitung:
Risottoreis in Olivenöl glasig anschwitzen, Schalotten fein gewürfelt hinzufügen mit Weißwein ablöschen und Tomatenmark hinzufügen und mit Gemüsebrühe angießen. Leicht köcheln lassen ca. 25 Minuten und immer wieder Brühe angießen! Tomaten gewürfelt, Parmesan, Butter zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen!

Zanderfilet trocken tupfen und auf der Hautseite leicht einschneiden! Würzen mit Salz und Pfeffer! Zanderfilet nun in vorgewärmte Pfanne mit Olivenöl auf der Haut Seite Goldgelb anbraten! Thymian und Rosmarin Zweig dazulegen! Anschließend einmal wenden vom Herd nehmen und glasig ziehen lassen!

Fenchel vom Strunk befreien und in Streifen schneiden! Mit Olivenöl in der Pfanne anschwitzen! Schalotten und Knoblauch hinzugeben und mit Zucker leicht bestreuen, etwas karamellisieren lassen und mit Weißwein ablöschen! Kräuter und Gewürze hinzufügen! Mit Pernod parfümieren.

Anrichten und genießen!