Sänger sitzt auf einer Leiter
ORF
ORF
Kultur

Landestheater beendet Saison mit Uraufführung

Die Spielsaison im Landestheater endet wort- und bildgewaltig mit einer Uraufführung. Im Mittelpunkt steht das Werk eines österreichischen Ausnahmekünstlers, Theater-Popstars und „Enfant Terrible“: Werner Schwab. Sein einziger zu Lebzeiten erschienener Prosatext „Abfall Bergland Cäsar“ wird erfrischend ungewöhnlich auf die Bühne gebracht.

Mitten auf der Bühne, im rustikalen Beisl sitzt das Publikum und beobachtet die rasante Abfolge von Schwab´schen Prosatexten rundherum und auf der Video-Berglandschaft. Das ABC der Menschentypen und Sittenbilder muss man nicht verstehen, man muss sich nur einlassen und eintauchen.

„Abfall Bergland Cäsar“ nach Werner Schwab

Am Vorarlberger Landestheater wird derzeit das Stück „Abfall Bergland Cäsar“ aufgeführt. Im Mittelpunkt steht der gleichnamige Prosatext des Ausnahmekünstlers Werner Schwab.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 10.6.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Der Grazer Autor Werner Schwab lebte und arbeitete wie ein Besessener: 16 Theaterstücke hat er hinterlassen, aber nur wenig Prosa, obwohl die ihm so wichtig war. Auf die Bühne gebracht wird das Stück von Stephanie Geiger und FM Einheit. Beide haben mit Schwab gearbeitet und fühlen sich seelenverwandt.