Prälatenweg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Ausflugstipp

Prälatenweg mit Abstecher zum Affenberg

Das lange Pfingstwochenende ist so gut wie vorbei – mit Fronleichnam Mitte Juni steht aber schon bald wieder ein verlängertes Wochenende vor der Tür. Damit Sie jetzt schon Ausflüge planen können, hier ein Ausflugstipp. Eine Wanderung auf dem Prälatenweg von Salem am Bodensee. Da gibt’s auch süße Tierbabys.

Baby-Wunder am Affenberg. Nachwuchs, der erst einige Tage alt ist. Besucher mit Glück können derzeit die Kleinen von ganz nahem sehen. Der Affenberg ist derzeit ganz besonders einen Abstecher wert, für alle, die auf dem Prälatenweg wandern.

Affen auf dem Affenberg
ORF

Weg startet bei Schloss Salem

Der Prälatenweg verbindet Kloster Salem mit der Wallfahrtskirche Birnau, einer der ältesten Pilgerstätten Südschwabens. Ablassurkunden von 1317 belegen die Beliebtheit dieses Wallfahrtsortes, dessen Betreuung die Salemer Mönche 1384 übernahmen. Der Weg startet am Schloss Salem mit seinem prächtigen Münster und führt dann über Wald und Wiese. Am Weg liegen sehenswerte Stationen – wie etwas die Gutshöfe, die ganz früher zum mächtigen Kloster Salem gehörten.

Der Prälatenweg in Salem ist ein leichter Wanderweg, sieben Kilometer lang. Für den Affenberg sollte man Zeit einplanen. Der Weg ist auch für Rad- oder Rollstuhlfahrer geeignet.

Ausflugtipp – Affenberg Salem und Prälatenweg

Wenn man abseits von dem ganzen Trubel rund um den Bodensee unterwegs sein möchte, eignet sich eine Wanderung auf dem Prälatenweg, von Salem an den Bodensee. Diesen Weg gibt es schon seit Jahrhunderten.