Der eingerüstete Rhomberg-Schornstein in Dornbirn
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Rhomberg-Schornstein wird saniert

Der markante Schornstein des Gewerbeparks „Rhomberg’s Fabrik“ in Dornbirn ist komplett eingerüstet. Einst war er Teil des Textilunternehmens „FM Rhomberg“ und ein Symbol für die große Zeit der Vorarlberger Textilindustrie. Nun muss er saniert werden.

Wind und Wetter haben dem alten Wahrzeichen ordentlich zugesetzt. Der 54 Meter hohe Schornstein steht nicht unter Schutz und dennoch war ein Abriss für die Eigentümerfamilie nie ein Thema. Nun wird er quasi einer Frischzellenkur unterzogen: Die Fugen der Backsteine werden überprüft und gegebenen falls erneuert und mit Mörtel ausgefüllt.

Rhomberg-Schornstein wird restauriert

Der Schornstein des Gewerbeparks Rhomberg’s Fabrik in Dornbirn ist für die Restaurierung komplett eingerüstet. Einst war er Teil des Textilunternehmens FM Rhomberg und ein Symbol für die große Zeit der Vorarlberger Textilindustrie.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 18. Mai 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

52 Tonnen schweres Gerüst

Eine Woche dauerte es, bis das Gerüst der Firma Brunner aus Höchst stand. Insgesamt wurden 52 Tonnen Aluminium und Stahl verbaut – das Gerüst muss eine hohe Windlast aushalten. Zudem ist der Schornstein konisch, also nach oben zulaufend. Insgesamt werden 160.000 Euro in die Sanierung investiert.

Früher Textilriese, jetzt Gewerbepark

Der Rhomberg-Schornstein stammt aus einer Zeit, in der Vorarlbergs Textilbarone den Ton angaben. Doch der einstige Textilriese „FM Rhomberg“ ging 1993 in Konkurs. Dann übernahm das Bauunternehmen Rhomberg aus Bregenz das Gelände. Und jetzt arbeiten hier in 90 Unternehmen wieder rund 1.000 Arbeitnehmer – wie zu den Hochzeiten der Textilfabrik.