Die Lehrlingsbaustelle in Götzis
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Lehrlinge renovierten Haus für Flüchtlinge

Der Innungsmeister der Raumausstatter gab freiwilligen Auszubildenden die Möglichkeit, quasi in Eigenregie in Götzis ein Haus für Schutzsuchende aus der Ukraine herzurichten. Das Projekt sollte für die Berufslehre werben und die Auszubildenden zeigten, wie viel sie leisten können – für den guten Zweck und als Botschafter ihres Berufs.

Man muss die jungen Leute einfach mal machen lassen. Im Lehrberuf ist das aber gar nicht so leicht. Auf Baustellen muss alles im Zeitplan fertig sein, Fehler sollen nicht passieren. Aber die Maler- und Raumausstatter-Innung in Vorarlberg ließ ihre Auszubildenden auf der Lehrlingsbaustelle in Götzis zeigen, dass es durchaus klappen kann.

Lehrlingsprojekt in Götzis

Der Innungsmeister der Raum-Ausstatter hat einigen Lehrlingen freie Hand gelassen und sie in Götzis ein Haus für Flüchtlinge aus der Ukraine sanieren lassen. Mit Projekten wie diesem, soll auch der Beruf und die lehre dazu interessanter gemacht werden.

Baustellen-Training und Werbung für die Lehrberufe

Maler und Raumausstatter sind vielfältige und kreative Berufe – und das soll mit der Lehrlings-Baustelle gezeigt werden, erklärt Raumausstatter-Innungsmeister Wolfgang Loretz: „Wir haben einen eklatanten Facharbeiter- und Lehrlingsmangel bei uns im Ländle. In diesem Haus konnten sie sehen, wie es auf einer Baustelle abläuft und sie konnten eigentlich alles alleine machen.“

Lehrlinge organisierten selbst

Keine leichte Aufgabe, denn das Haus war in keinem guten Zustand – und damit, perfekt um alles gelernte anzuwenden, so Maler-Innungsmeister Alexander Krista: „Die Aufgaben reichten von den Untergrundvorbereitungen über Tapeten entfernen, die Wände ausputzen, spachteln, tapezieren und das ganze in verschiedenen Farben gestalten bis zum Lackieren." Da kam schon ganz viel von dem, was sie später im Beruf – speziell im Innenbereich – können müssen zur Anwendung. Und das haben sie wunderbar gezeigt!“

Die Lehrlinge beim Streichen der Decken
ORF

Tolle Arbeit für den guten Zweck

Jonas Feurstein hat das Projekt geleitet und alles koordiniert: „Es ist eine super Vorbereitung, dass wir einfach mal sehen, wie der Ablauf ist, wenn man von A bis Z eine Baustelle leitet.“ Die Arbeit ist für den guten Zweck, erklärt Lehrling David Furtenbach: „Das ist für Leute aus der Ukraine, die dort kein Zuhause mehr haben. Sie kommen zu uns und wir geben ihnen sozusagen eines.“ Für diese Arbeit konnten leicht sechs Lehrlinge gefunden werden, erzählt die frisch gebackene Gesellin Julia Kempter, der besonders auch die Zusammenarbeit auf der Baustelle Freude gemacht hat.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13. Mai 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Die Maler und Raumausstatter wollen jetzt mit dem Projekt viral gehen – und damit möglichst viele Junge Menschen für die kreativen Berufe gewinnen.