Das letzte Konzert der Spältaschränzer
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Feldkircher Spältaschränzer hören auf

Der Fasching ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu kurz gekommen. Umzüge wurden abgesagt, Bälle verschoben – und die Gugga-Musiken sind stumm geblieben. Das hat Folgen: Eine der ältesten Gugga-Musiken im Land, die Feldkircher Spältaschränzer, hören nach 31 Jahren auf.

Grund dafür sind fehlende Mitglieder: Für viele ist eine intensive Faschingssaison einerseits zu zeitaufwändig. In der CoV-Pandemie war es dann andererseits während der Zwangspause zusätzlich nicht mehr möglich, genug Nachwuchs zu finden. Der letzte Auftritt der Feldkircher Spältaschränzer war dementsprechend ein trauriger Moment für die langjährigen Mitglieder, doch zum Abschluss ließen sie es noch einmal richtig krachen.

Letzter Auftritt „Spältaschränzer“

In der Turnhalle der Volksschule hatten die Feldkircher „Spälterschränzer“ ihren allerletzten Auftritt. Damit gibt es eine der ältesten Guggamusiken im Land nicht mehr. Unter anderem eine Folge von CoV.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 13. Mai 2022, 19.00 Uhr, ORF2V