Blaulichttag Langen bei Bregenz
ORF
ORF
Leute

Blaulichttag in Langen bei Bregenz

Langen bei Bregenz befand sich am Samstag fest im Griff der Blaulichtorganisationen. Neben Feuerwehr, Rettung und Polizei zeigten auch Berg- und Wasserrettung, wie sie immer wieder Menschen aus Notfallsituationen retten.

Trotz kaltem Aprilwetter kamen zahlreiche Besucher um die Blaulichtorganisationen aus der Region besser kennenzulernen. Anhand von simulierten Einsätzen konnten die Besucher der Feuerwehr genau zusehen. „Im Jahr müssen wir zwei bis drei Mal Kühe aus Güllegruben retten“, sagt Julian Schenk von der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster zur Simulation einer Kuhbergung.

Sendungshinweis:
30. April 2022
Vorarlberg heute

Die Wasserrettung präsentierte ihr spezielles Einsatzfahrzeug, das es ihnen ermöglicht, an Flüssen den abtreibenden Personen schnell zu folgen. Höhepunkt des Tages war die Landung des Polizeihubschraubers. Am Sonntag geht das Fest mit der Einweihung
des erweiterten Feuerwehrhauses in Langen bei Bregenz weiter.

Blaulichttag in Langen

Am Samstag konnten Interessierte beim „Blaulichttag“ in Langen alle Blaulichtorganisationen, ob Feuerwehr, Bergrettung, Polizei oder Rotes Kreuz im Einsatz erleben. Präsentiert wurde auch das neue Gerätehaus und ein neues Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Langen.