Zumtobel Lichtforum Ausstellung
Mario Wintschnig
Mario Wintschnig
Kultur

Kunstwerke aus Geschäftsberichten

Der Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel lässt seit Jahrzehnten seine Geschäftsberichte jeweils von einer Künstlerin oder einem Künstler gestalten. Die 30 Ausgaben dieser Design-Bücher sind nun in einer Ausstellung im Zumtobel Lichtforum in Dornbirn zu sehen.

Jürg Zumtobel, Sohn des Firmengründers, hatte in den 1980er-Jahren die Idee, den Geschäftsbericht des Unternehmens in die Hände von Künstlerinnen und Künstler zu geben. Aus den Bilanzen haben damit namhafte Kreative Objekte mit Sammler- und Kultwert geschaffen. Vor 30 Jahren gestaltete der Architekt und Designer Mikhail Anikst den erstenGeschäftsbericht für die Zumtobel Group. Im Laufe der Jahre kamen Gestalterinnen und Gestalter wie etwa Olafur Eliasson, James Turrell, Elizabeth Diller, Stefan Sagmeister oder Francis Kéré dazu.

Ausstellung im Zumtobel-Lichtforum

Das Dornbirner Unternehmen Zumtobel ist eng mit der Architektur verbunden, schließlich brauchen Gebäude Lichtlösungen. Doch auch mit Kunst und Design arbeitet Zumtobel seit Jahrzehnten zusammen.

Videoinstallation von Peter Kogler

In der Ausstellung im Lichtforum in Dornbirn sind diese 30 Bücher auf einen Tisch aufgereiht zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung selbst steht eine von Peter Kogler und jungen Künstlerinnen und Künstlern der Akademie der Bildenden Künste in München geschaffene Videoinstallation.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 5. April 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Diese präsentiert die über die letzten drei Jahrzehnte entstandenen Editionen auf einen Blick. Die Ausstellung ist noch bis 31. Mai zu sehen.