Chronik

Lkw-Fahrer hilft Menschen in der Ukraine

Der Koblacher Lkw-Fahrer Rob Wijnen ist einer von vielen freiwilligen Helfern, die die Menschen in der Ukraine unterstützen. Er hat gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin für ein Lauteracher Transportunternehmen 40 Tonnen Lebensmittel an die ukrainische Grenze gebracht.

Wijnen kennt den Osten Europas sehr gut, da er schon lange als Lkw-Fahrer in diesem Gebiet unterwegs ist. Diese Fahrt war jedoch ganz anders.

Lkw-Fahrer nach Rückkehr aus Ukraine

Ein Lkw-Fahrer und seine Lebensgefährtin haben für ein Lauteracher Transportunternehmen lebensnotwendige Sachen an die ukrainische Grenze gebracht – nur wenige Kilometer vom Kriegsgebiet entfernt.

Er hat 40 Tonnen Lebensmittel – vor allem Konserven und Nudeln – in ein kleines Dorf an der Grenze zur Ukraine transportiert. Von dort aus werden die Waren mit Kleintransportern in die belagerten Städte gebracht. Mit an seiner Seite war seine Lebensgefährtin Tamara Tschann.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 18. März 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Beide sprechen im ORF Vorarlberg-Interview, dass es ein mulmiges Gefühl war, so nahe an einem Kriegsgebiet zu sein. Angst hätten beide jedoch nicht gehabt und sie würden wieder fahren, um den Menschen helfen zu können.