kambodschanische küche
ORF
ORF
Soziales

Smiling Gecko: Kambodschanisch Essen für die gute Sache

Starfotograf Hannes Schmid hat vor zehn Jahren seine Liebe zu Kambodscha entdeckt und ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen. „Smiling Gecko“ verhilft jungen Menschen aus den Slums von Phnom Penh zu einer Ausbildung und dem Weg aus dem Elend. Mit einer jungen Köchin ist der Fotograf jetzt auf Spendentour durch Europa- eine Station war Krumbach.

Das Tamegger Wälderhus in Krumbach ist ein exklusives Privat-Dining Haus. Der 76-jährige Hannes Schmid und sein 30-jähriger Schützling Mariya un Noun präsentieren hier am Wochenende das Schweizer Hilfsprojekt Smiling Gecko. Vor knapp zehn Jahren gegründet ermöglicht es Jugendlichen aus der kambotschanischen Hauptstadt Phnom Penh, einen Weg aus dem Elend zu finden. Hannes Schmid lebte zuerst zwei Jahre auf den Slums in Kambotscha und weiß so heute, was es für die Menschen heißt in Armut zu leben.

„Smiling Gecko“ Hilfsprojekt

Der schweizer Starfotograf Hannes Schmid hat für die Menschen in Kambodscha ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen. „Smiling Gecko“ verhilft jungen Menschen aus den Slums von Phnom Penh zu einer Ausbildung.

Mariya ist heute hochgeschätzte Köchin in der internationalen Szene – das sie ein Talent fürs Kochen hat, entdeckte sie erst im Hilfsprojekt: „Bevor ich bei Smiling Gecko war musste ich in der Fabrik für 15 Dollar pro Monat arbeiten – ich war die einzige die eine große Familie ernähren musste. Jetzt bin ich glücklich“, so Mariya. Gekocht wird an diesem Abend Kambodschanischer Street-Food Style. Ein spezielles Menü als Spendenanreiz.