Chronik

Ukraine-Krieg holt schlimme Erinnerungen hervor

Die Pandemie ist noch nicht überstanden und nun überlagert ein weit schlimmeres Thema alles andere: Der Krieg in der Ukraine. Auch bei uns machen sich deshalb viele Menschen Sorgen – ältere genauso wie jüngere. Bei den alten Menschen werden schlimme Erinnerungen ins Bewusstsein gerufen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 7.3.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Im „Vorarlberg heute“-Beitrag erzählen Über-90-Jährige, wie sehr sie der Krieg in der Ukraine berührt und wie dieser Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg hochkommen lässt. Ein „Trigger“ seien die Bilder aus der Ukraine für diese Menschen, sagt die Psychotherapeutin Sigrid Hämmerle-Fehr. Aber auch die Jugend macht sich Sorgen, Teenager erzählen, wie sie das Thema beschäftigt. Hämmerle-Fehr rät dazu, nicht den ganzen Tag Push-Nachrichten zu dem Thema zu lesen, sondern die Information darüber zeitlich zu begrenzen.

Ängste wegen des Krieges

Die Pandemie ist noch nicht überstanden – und nun überlagert ein weit schlimmeres Thema alles andere: Der Krieg in der Ukraine. Auch wenn die Menschen in Vorarlberg das „Privileg“ haben , die Situation nur über die Medien verfolgen zu können, sind grausame Nachrichten wie diese keinesfalls leicht zu verdauen. Angst und Sorge machen sich breit , bei der älteren Generation wie auch bei den Jugendlichen.