Langlaufen
ORF
ORF
Sport

Langlaufen erlebt einen regelrechten Boom

Das Langlaufen hat in Vorarlberg und über die Grenzen hinaus sein verstaubtes Image in den letzten Jahren abgelegt und erlebt einen regelrechten Boom. Nicht nur bei den älteren Leuten, auch junge Menschen trifft man immer öfters auf der Loipe.

Loipenlust: Langlaufen boomt

Das Langlaufen hat bei uns in Vorarlberg und über die Grenzen hinaus sein verstaubtes Image längst abgelegt, in den letzten Jahren erlebt der Sport auf den schmalen Skiern einen regelrechten Boom, nicht nur bei den älteren Semestern, auch die jungen Menschen haben Spaß auf der Loipe.

Das Gleiten durch den Schnee ist nicht nur eines der effektivsten und gesündesten Trainings für den Körper überhaupt, es lässt den Sportler auch zur inneren Ruhe finden. „Man ist alleine und es gibt Strecken wo nicht einmal eine Straße zu sehen ist, nur ein Fluss oder ein Wald und das ist das Schöne am Langlaufen“, sagt Hubert Fink, Langlauflehrer im Nordic-Park Sulzberg. Für die ehemalige ÖSV-Biathletin Ramona Düringer ist das Langlaufen eine willkommene Abwechslung zum Skifahren.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF
Langlaufen
ORF

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“, 2.3.2022, 19.00 Uhr, ORF 2

Die klassische Art des Langlaufens kann recht schnell gelernt werden. Nach ein bis drei Unterrichtsstunden kann man bereits in die Loipe. Wer das Bremsen beherrscht, kann auch schon Loipen mit leichtem Gefälle in Angriff nehmen. „In den vorgefertigten Rillen kann man fahren wie die Eisenbahn auf den Schienen, das gibt zusätzlich Sicherheit“, erklärt Andreas Holzmann von der Schneesportschule Balderschwang.

„Skating-Technik“ wesentlich anstrengender

Die Langlaufform „Skaten“ ist erst in den 70er-Jahren entstanden und erfordert deutlich mehr Ausdauer und Kondition als die klassische Art des Langlaufens. Für die beiden Techniken braucht es unterschiedliche Ausrüstungen.