Buchcover zu „Die Verschwörung der Krähen“
ORF
ORF
Kultur

Neuer Roman von Markus Gasser

Basierend auf geschichtlichen Ereignissen hat der Vorarlberger Autor Markus Gasser einen spannenden Kriminal- und Abenteuerroman geschrieben. Es geht um einen Journalisten und Spion, der uns allen bekannt ist: den Autor von „Robinson Crusoe“ – Daniel Defoe. „Die Verschwörung der Krähen“ handelt von grausamen Verbrechen in einer korrupten Welt.

In dem historischen Abenteuer-Roman nach wahren Begebenheiten betrügt jeder gierig jeden: Im Mittelpunkt der Handlung von „Die Verschwörung der Krähen“ steht der Schriftsteller Daniel Defoe in London um das Jahr 1700. Als erster investigativer Journalist deckt er Korruption und politische Intrigen auf.

Markus Gasser
ORF
Markus Gasser

Defoe war ein Dissident

Autor Markus Gasser lässt Defoe um Wahrheit und Redefreiheit ringen – denn der Dissident wird von Queen Anne ins Gefängnis geworfen – und schließlich zu ihrem Spion. Eine atemlose Geschichte um Verbrechen und Fake News hat Markus Gasser damit geschaffen: „Der Journalist ist der eigentliche Held des Romans, als der, der die Wahrheit herausfindet. Gerade in unserer Zeit ist das ein historischer Roman von höchster Aktualität – insofern, als wir ja pausenlos vom postfaktischen Zeitalter sprechen heute, vom Tdd der Wahrheit.“

Seuchen werden Leuten unterstellt

Markus Gasser hat seinen Roman akribisch recherchiert. Der in Bregenz geborene, in Zürich lebende Anglist, Literaturwissenschaftler und -kritiker lässt eine vergangene Welt lebendig werden, die der unseren erstaunlich ähnelt: in Privilegien und Machtmissbrauch, in Mechanismen von Seuchen und Sündenböcken. „Wie Leute darauf reagieren ist das Dramatische gewesen“, so Gasser: „Nämlich, dass man die Ursachen von Seuchen – damals Pest, heute Covid19 – Leuten unterstellt. Juden und Jesuiten waren in London um 1700 die Hauptfeindbilder der Verschwörung, dieser ja heute auch noch grassierenden Verschwörungstheorien und der Paranoia.“

Neuer Roman von Markus Gasser

Der gebürtige Bregenzer Autor und Literaturwissenschaftler Markus Gasser hat seinen ersten Kriminalroman geschrieben. „Die Verschwörung der Krähen“ handelt von grausamen Verbrechen in einer korrupten Welt.

Sendungshinweis: „Vorarlberg Heute“, 14.02.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Der erste investigative Journalist

Zwischen Fakten und Fiktion hin und hergerissen war auch Daniel Defoe, als Romancier und als Journalist: „Seine Leistung besteht hauptsächlich darin, am Schluss des Tages doch Widerstand geleistet zu haben gegen diese Welt, in der er die Wahrheit über die eigentlichen Missstände aufgezeigt hat“, so Gasser: „Zum ersten mal durch investigativen Journalismus.“

Ein politischer Krimi, ein Zeitgemälde, ist Markus Gassers „Die Verschwörung der Krähen“ – aber auch ein Abenteuerroman und eine spannende Lebensgeschichte.