Ein Kind springt über die Skischanze
ORF
ORF
Sport

Skisprungnachwuchs beim „Goldi Cup“

Die künftige Skisspring-Elite Vorarlbergs durfte am Wochenende in Tschagguns ihren Mut unter Beweis stellen: Der ehemalige Skiflug-Weltmeister Andreas Goldberger suchte beim „Goldi Talente Cup“ nach Kindern, die von der Schanze abheben wollen.

Der mehrmalige Weltcup-Gesamtsieger, Vierschanzentournee-Sieger und Skiflug-Weltmeister Andreas Goldberger stellt bei seiner Suche nach Talenten die Freude in den Vordergrund: „Sie sollen wirklich Spaß haben. Sie sollen die Chance haben, über eine Schanze zu springen, ein bisschen zu fliegen und das Gefühl kennenlernen“, sagt Goldberger: „Es geht nicht um Weite, es geht nicht um Punkte, sondern nur ums Erlernen der ersten Sprungtechniken, damit man sturzfrei einen schönen Tag verbringt und sich mit dem Skisprung-Virus infiziert.“

Das Gefühl, abzuheben und zu fliegen

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 31.01.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Dieser Plan ging auf, wie man an den glücklichen Gesichtern der Kinder ablesen konnte. Die Anweisungen für die fünf- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen waren einfach und so stellte sich schnell das Gefühl ein, das so manche mutigen Kleinen begeisterte: Das Gefühl abzuheben und zu fliegen. Und wer weiß – vielleicht hat „Vorarlberg heute“ in Tschagguns die ersten Sprünge von künftigen Weltcup-Athletinnen und -Athleten gefilmt?

Talentesuche beim „Goldi Cup“

Am Wochenende hat der ehemalige Skispringer Andreas Goldberger wieder Nachwuchs-Athleten gesucht – beim „Goldi Talente Cup“ in Tschagguns.