30 Jahre Verkehrsverbund VVV
ORF
ORF
Verkehr

Vor 30 Jahren gab es die erste Jahreskarte

Der Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) hat kürzlich seinen 30. Geburtstag gefeiert. Mit Ende 1991 konnten zum ersten Mal in einem österreichischen Bundesland Bus und Bahn mit nur einer Karte benutzt werden. Dafür musste damals 4.320 Schilling bezahlt werden.

Vor der Gründung des Verkehrsverbundes hatten Bahn und Bus in Vorarlberg eigene und auch ganz unterschiedliche Tarife. Wer umsteigen wollte, musste immer eine neue Fahrkarte lösen – das konnte auch ins Geld gehen.

Am 1. Dezember 1991 wurde die Gründung des Verkehrsverbundes mit einem Fest am Bahnhof Bregenz gefeiert. Für 4.320 Schilling (im Jahr 1991 umgerechnet ca. 314 Euro) konnte zum ersten Mal eine Jahresnetzkarte für ganz Vorarlberg gekauft werden.

30 Jahre Verkehrsbund

Der Verkehrs- und Tarif-Verbund in Vorarlberg feiert sein 30-jähriges Bestehen. 1992 war der Verkehrs- und Tarif-Verbund erst der zweite flächendeckende Verbund in ganz Österreich. 4.320 Schilling, das wären heute 314 Euro, kostete damals die Jahreskarte.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 27. Jänner 2021

Sieben Monate später, im August 1992, waren bereits 5.000 Jahreskarten verkauft. Heute sind es 70.000 verkaufte Jahreskarten, das sogenannte Klimaticket kostet 363 Euro. Heute ist der Vorarlberger Verkehrsverbund ein Mobilitätsbund, der auch Carsharing und Fahrradabstellmöglichkeiten in sich vereint.