Fuhrmann Martin Hofkirchner und sein Noriker-Pferd Tom pflügen die Wanderwege in Dornbirn-Kehlegg
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Schneepflug mit 1 PS

In Kehlegg oberhalb von Dornbirn sorgt ein sehr besonderes Gespann dafür, dass die Wanderwege auch bei viel Schnee begehbar bleiben. Fuhrmann Martin Hofkircher und sein Noriker-Pferd Tom machen dafür im Winter viele Kilometer.

Der Dornbirner Stadtteil Kehlegg zählt 502 Einwohner und gilt inzwischen als angesagte Wohngegend. Traditionen hält man dort noch hoch – wie jene, dass Wanderwege so wie schon von Jahrhunderten vom Schnee befreit werden: Mit einem Schneepflug-Pferdegespann.

Fuhrmann Martin Hofkirchner und sein Noriker-Pferd Tom sind ein eindrucksvolles und gut eingespieltes Gespann. Sie pflügen gemeinsam mit Martins Kompagnon Ferdl Kaufmann die zahlreichen Wanderwege in der ganzen Gegend.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 17.01.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

„Für den Tom ist das eine Supersache, dass er nicht immer nur herumlaufen muss, denn das Ross will trainieren und dabei hat er Beschäftigung für den Kopf und täglich eine sinnvolle Arbeit", erzählt Fuhrmann Martin.

Fuhrmann Martin Hofkirchner und sein Noriker-PFerd Tom pflügen die Wanderwege in Dornbirn-Kehlegg
ORF

Tom is(s)t wie ein Leistungssportler

Zwei verschiedene Routen im Kehlegger Gebiet und eine lange in Watzenegg werden auf diese Art geräumt, das ist ein Ganz-Tageswerk. Zweimal gibt es Pause, da heißt es für Tom Kraftfutter zu sich nehmen. Bei entsprechender Schneelage kommt auch der 750 Kilogramm schwere Noriker durchaus an seine Grenzen.

Entsprechend wird er deshalb auf die Wintersaison vorbereitet, erklärt Martin: „Im Herbst beginnen wir mit dem Anfuttern und dann führen wir richtig Energie zu, damit er die Kraft hat, die er braucht, wenn es wirklich anstrengend wird. Tom ist wie ein Leistungssportler, der auch gehörig Nahrung braucht.“

Mit ein bisschen Schnee hat Tom kein Problem, hat es Meter hoch geschneit, dann werden auch einmal zwei der Pferde und ein noch größerer Pflug angehängt.

Ein sanfter Riese

So kolossal ein Noriker aussieht, so sanftmütig kann er vom Charakter her sein. Tom ist ein Hengst und gehört trotzdem mit seinen neuen Jahren zu den ganz Empfindsamen seiner Rasse, berichtet der Fuhrmann: „Der Tom ist ein ganz Sensibler. Mit lauten Stimmen kann er nicht umgehen, da wird er gleich nervös. Aber wenn man ganz ruhig mit ihm redet, ist er ein super Pferd.“

Noriker-Pferd im Schneepflugeinsatz

In Kehlegg sorgen Fuhrmann Martin Hofkirchner und Noriker Tom für schneefreie Wanderwege.

Ein eingespieltes Team

Martin und Tom sind ein eingespieltes Team, das sich blind versteht: „Ein guter Fuhrmann versteht das Pferd blind und umgekehrt. Wenn man ganz lange miteinander arbeitet, braucht es fast keine Kommandos mehr. Das ist fast Gedankenübertragung.“ Und wenn doch einmal Worte nötig sind, dann nur eines von dreien: "Stopp heißt , links heißt Hist und rechts heißt Hott. Damit kann man ein Ross lenken.“