Eine Szene aus „Limbus“
Theater Kosmos / Sarah Mistura
Theater Kosmos / Sarah Mistura
Kultur

„Limbus“: Uraufführung am Theater Kosmos

Das Bregenzer Theater Kosmos ist am Donnerstagabend mit der Uraufführung von Florentina Hofbauers Stück „Limbus“ ins neue Jahr gestartet. Schon im vergangenen November hätte das Stück seine Ur-Aufführung feiern sollen. Das war damals nicht möglich – nun hat es geklappt.

Der Auftakt des Stücks ist dramatisch: Nelly Kröger-Mann (Nicola Trub) betritt die Bühne und Swetlana Allilujewa (Johanna Tomek) greift sofort zur Waffe, richtet sie auf das Gegenüber. Misstrauisch belauert sie die junge Besucherin.

Weitere Aufführungen: 15., 21., 22., 23., 28., 29. und 30. Jänner, sowie 4. und 5. Februar, jeweils um 20.00 Uhr im Theater Kosmos.

Es entspinnt sich ein Dialog voller Rückblicke und Einblicke in das Leben der beiden Frauen: Kröger-Mann, die an der Seite von Heinrich Mann dem faschistischen Hitler-Deutschland entfloh, und Allilujewa, die als Tochter Josef Stalins Teil eines tödlichen Regimes war. Beide Frauen können die Erlebnisse nicht abschütteln, sind darin gefangen und finden keine Erlösung. Sie befinden sich im „Limbus“, in der Vorhölle.

Theaterbühne mit Schauspielerinnen
Theater Kosmos

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 14.Jänner 2021, ORF2

Junge österreichische Autorin

Das Stück stammt von der jungen österreichischen Autorin Florentina Hofbauer, die unter anderem in Norddeutschland und in den USA dafür recherchierte und die beiden Frauen in einer fiktiven Geschichte zusammenführte. Die Inszenierung steht noch bis 5. Februar auf dem Spielplan.

Premiere für „Limbus“

Schon im November hätte das Stück „Limbus“ seine Ur-Aufführung feiern sollen. Das war damals nicht möglich. Am Donnerstag hat es im Theater Kosmos Premiere gefeiert.