Hemd
ORF
ORF
Leute

Maßgeschneiderte Hemden aus Satteins

Es gibt sie noch, die kleinen feinen Manufakturen die maßgeschneiderte Bekleidung fertigen. Hemden nach Maß werden seit mehr als 100 Jahren in Satteins im Familienbetrieb Duelli gefertigt. Ab 85 Euro kann sich der modebewusste Mann ein maßgeschneidertes Hemd machen lassen.

Seit mehr als 100 Jahren wird bei Duelli in Satteins maßgefertigte Kleidung hergestellt. „Früher haben wir alles genäht was es gibt. Von Unterwäsche, Berufsbekleidung, Schürzen bis zu Hemden. Irgendwo musste man sich dann aber spezialisieren und dann kam ich auf die Idee, wir produzieren nur noch nach Maß“, erklärt der Geschäftsführer von „Duelli Hemden“, Peter Duelli.

Hemdenmanufaktur Duelli

Seit mehr als 100 Jahren wird im Satteinser Familienbetrieb Mode nach Maß gefertigt. Spezialisiert hat sich der Geschäftsführer Peter Duelli auf maßgeschneiderte Männerhemden. Bis zu 5.000 Hemden werden hier gefertigt – der Preis liegt je nach Stoffqualität zwischen 85 und 120 Euro. Hemden nach Maß- ein wiederentdeckter Trend.

In der Firmenkartei sind mehr als 6.000 Kunden und die werden vom Chef persönlich beraten und vermessen. Aus gut 300 Baumwollstoffen, made in Vorarlberg, kann der Kunde auswählen. Auch die Kragenform ist natürlich eine Frage des Geschmackes.

Sendungshinweis:
15. Jänner 2022
Vorarlberg heute

Sind alle Maße und gewünschten Formen notiert, beginnen die fünf Näherinnen das Hemd in der hauseigenen Werkstatt zu fertigen. Vom Zuschnitt bis zum fertigen Hemd sind 20 Schritte notwendig.