Voices Chor
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Leiter des Jugend-Chor „Voices“ verabschiedet

In Götzis ist am Montag eine Ära zu Ende gegangen. Oskar Egle hat als Chorleiter des Landes-Jugend-Chors „Voices“ aufgehört. Sein Abschieds-Konzert hätte schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Wegen Corona wurde es aber verschoben, am Montag fand es nun in der Kulturbühne „AMBACH“ in Götzis statt.

Was als Experiment „Landesjugendchor“ begann, ist heute aus der Chorszene des Landes nicht mehr wegzudenken. Der Tausendsassa Oskar Egle hat den Chor geleitet, begleitet, gefördert und gefordert. Fast 300 Jugendliche hat Egle über die Jahre mit seiner Chorleidenschaft begeistert.

Abschiedskonzert von Oskar Egle

Eigentlich hätte das Abschiedskonzert von Oskar Egle als Chorleiter des Landesjugendchores „Voices“ schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Coronabedingt musste es verschoben werden. Am Montag ging es nun tatsächlich in Götzis über die Bühne. Unter dem MOoto „Voices4ever“ gab es ein unvergessliches Konzert mit einer Uraufführung und der Band „Random Control“ als Chorbegleitung.

„Ich werde die Jugendlichen natürlich menschlich vermissen, weil es doch alles so liebe Menschen sind. Aber ich werde natürlich auch den Chor als Klangkörper vermissen, weil so ein großer Chor in dieser Qualität schon auch etwas ganz Besonderes ist“, sagt Egle.

Oskar Egle Voices Chorleiter
ORF

Sendungshinweis:
28. Dezember 2021
Vorarlberg heute

Nur viermal im Jahr geprobt

Auch wenn sich „Voices“ nur viermal im Jahr zum Proben getroffen haben, sie haben alle internationalen Chorwettbewerbe von Malaga, über Florenz bis Dubrovnik gewonnen. Nach 18 Jahren sind die „Voices“ nun erwachsen geworden. Für Egle der ideale Moment die Leitung an Paul Burtscher zu übergeben.