Lehrlingsausbilder Dieter Hämmerle Firma Blum
ORF
ORF
Leute

Lehrlingsausbilder mit Leib und Seele

Jeder zweite Jugendliche in Vorarlberg entscheidet sich für die Lehre. Einer der erfahrensten Lehrlingsausbilder ist der Lustenauer Dieter Hämmerle. Seit 40 Jahren gibt er sein Wissen weiter. Der Leiter der Lehrlingsausbildung bei der Firma Blum geht jetzt aber in den Ruhestand.

Vorarlberg ist das Land der Lehre. Tausende Lehrlinge werden hier Jahr für Jahr ausgebildet. Dieter Hämmerle ist seit 40 Jahren dabei. Er hat von seinem Vorgänger – dem „Lehrlingspapst“ Egon Blum – die Lehrlingsausbildung bei Blum übernommen. „Das Aufgabengebiet eines Ausbilders hat sich extrem gewandelt. Früher waren sie wirklich Fachmänner und waren dazu da, das Fachliche zu vermitteln. Heute ist das Persönliche extrem wichtig, da sind Beziehung und Vertrauen gefragt“, zeigt Hämmerle die Entwicklung auf.

Lehrlingsausbilder Hämmerle Dieter

40 Jahre lang war der gebürtige Lustenauer beim Beschlägehersteller Blum in der Lehrlingsausbildung tätig. Wie sieht er heute die Anforderungen im Bereich Lehrlinge.

Andere Länder übernehmen duales Ausbildungssystem

Mehr als 1.700 Lehrlinge hat Hämmerle in 40 Jahren bis zur Lehrabschlussprüfung begleitet. Bei Beruf-Weltmeisterschaften haben seine Lehrlinge an die 30 Medaillen geholt. Der Erfolg sei auch das Ergebnis der dualen Ausbildung in der Schule und im Betrieb. Eine der besten Ausbildungen für junge Menschen, die weltweit exportiert wird. „Wir bilden in den USA schon seit 25 Jahren nach dem selben System aus und merken, dass andere Länder dieses duale System übernehmen“, so Hämmerle.

Sendungshinweis:
28. Dezember 2021
„Vorarlberg heute“

Jugend ist die Zukunft

70 hauptberuflichen Ausbilder arbeiten bei Blum. Das Team besteht aus jungen aber auch aus sehr erfahrenen Profis. Lehrlinge werden heute vom ersten Tag weg ausgebildet. 130.000 Euro kostet die Ausbildung eines Lehrlings in diesem Betrieb. Geld, das bestens investiert sei, sagt der erfahrenen Lehrlingsausbilder am Ende seiner Berufslaufbahn: „Die Jugend ist einfach unsere Zukunft.“