Weihnachten Senioren
ORF
ORF
Coronavirus

Keine großen Feiern in Alters- und Pflegeheimen

In den Vorarlberger Alters- und Pflegeheimen wird es auch heuer keine großen Weihnachtsfeiern geben. Wegen der Cov-Pandemie herrschen nach wie vor strenge Zutrittsregeln. Feierlichkeiten wird es aber trotzdem geben, allerdings im kleinen Rahmen.

Wer derzeit einen Besuch in einem Alters- oder Pflegeheim machen möchte, muss entweder geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen PCR-Test vorweisen.

Manche Bewohner sehen die Lage gelassen

Im SeneCura-Sozialzentrum in Hohenems hat es vor der Pandemie Weihnachtsfeiern mit über 100 Menschen gegeben – mit dabei waren Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige. Das ist heuer nicht möglich, da das Ansteckungsrisiko zu groß wäre, so SeneCura-Regionaldirektor Christian Längle. Aber es werde selbstverständlich in den Wohnbereichen Feierlichkeiten im kleinen Rahmen geben.

Keine großen Feiern in Alters- und Pflegeheimen

In den Vorarlberger Alters- und Pflegeheimen wird es auch heuer keine großen Weihnachtsfeiern geben. Wegen der Cov-Pandemie herrschen nach wie vor strenge Zutrittsregeln. Feierlichkeiten wird es aber trotzdem geben, allerdings im kleinen Rahmen.

Auch im Benefit-Sozialzentrum in Alberschwende gibt es keine große Weihnachtsfeier. Manche Bewohner würden aber gelassen auf diese Situation reagieren, sagt Heimleiterin Ursula Fischer-Gruber. Viele Bewohner hätten noch eine Zeit mit Krieg und Hunger erlebt und seien dankbar, ein warmes Zuhause, Essen und Menschen um sich zu haben.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 21. Dezember 2021