Zwei Vereinsmitglieder arbeiten an einer historischen Turbine
ORF
ORF
„Vorarlberg Heute“

Technik-Verein erhält historische Maschinen

Der „Vorarlberger Technische Verein“ wurde 1908 gegründet, um mit Vorträgen den Menschen die Angst vor Elektrizität zu nehmen. Inzwischen erklärt der Verein neue Technologien und erhält historische Technik am Leben.

„Vorarlberg heute“ hat, noch vor dem Lockdown, die beiden Vollbluttechniker Walter Bröll und Adolf Gstöhl im historischen Kraftwerk Forach in Dornbirn besucht. Rund 2.000 Arbeitsstunden haben die beiden dort geleistet, um die 2004 stillgelegten Turbinen und Generatoren wieder in Schwung zu setzen. Mit viel Liebe werden die Maschinen gepflegt – als technische Zeitzeugen einer Ära in Dornbirn.

Alte Technik in tausenden Stunden restauriert

In Rhombergs Fabrik steht ein weiteres technisches Glanzstück, das Bröll und Gstöhl in tausenden Stunden zu neuem Glanz brachten. 1994 abgestellt, wurden die Maschinen zehn Jahre später noch einmal in Betrieb genommen – aus wirtschaftlichen Gründen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 10.12.2021, 19.00 Uhr, ORF2V

Historische Technik zum Anfassen

Die historischen Anlagen faszinieren mit Technik zum Anfassen. Insgesamt betreuen die beiden mehrere historische Maschinen im Raum Dornbirn und sind zwei der rund 400 eingetragenen Mitglieder im „Vorarlberger Technischer Verein“.

Technikverein Vorarlberg

Der 1908 gegründete „Vorarlberger Technische Verein“ wollte mit Vorträgen den Menschen die Angst vor dem elektrischen Strom nehmen. Den Verein gibt es auch heute noch. Jetzt erklärt er neue Technologien und hält alte Technik am Leben.

Neue Technologien werden erklärt

Der Verein organisiert laufend Treffen und technische Vorträge. Vor über 100 Jahren war es der Strom, heute gibt es Informationen zum Thema Wasserstoff und E-Mobilität. Neues erklären und Altes für die Nachwelt erhalten – das ist das Prinzip des Vereins, der sich seit 114 Jahren einbringt für technisches Verständnis in Vorarlberg.