Kammermusiker mit Bärten
ORF
ORF
Kultur

Konzerttheater im Videostream

Um Musik zu vermitteln, sind auch jetzt wieder Mut und Kreativität gefragt. Und über beides verfügt der Leiter der Kammermusikreihe „Pforte“, Klaus Christa. Seine Idee, ein besonderes Konzerttheaterprojekt via Videostream in die Welt zu schicken, hat er mit seinem Louise-Farrenc-Ensemble in die Tat umgesetzt.

Musik ist Nahrung für die Seele, ist Bratschist Klaus Christa überzeugt, und deshalb brauchen sie die Menschen gerade jetzt, sagt er. Für das sechste und letzte „Pforte“-Konzert des Jahres entwickelte er eine Geschichte in zwölf losen Szenen. Mit Lionel Ménard fand Klaus Christa den Mann für sein Projekt. Ménard realisiert Stücke auf der ganzen Welt und war der engste Mitarbeiter des weltberühmten Pantomimen Marcel Marceau.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 27. November 2021, 19.00 Uhr, ORF2

Aufgeführt – ohne Publikum – wurde das Konzerttheaterstück mit Pantomime am Freitag im Feldkircher Pförtnerhaus. Gezeigt wird es per Videostream – und zwar am 11. Dezember um 17.00 Uhr auf der Homepage von „Musik in der Pforte“. Acht Kameras begleiteten die Aufführung.

Konzert ohne Publikum

Ohne Publikum ist das letzte Konzert in diesem Jahr im Feldkirchner Pförtnerhaus über die Bühne gegangen. Das Louise-Farrenc-Ensemble hat ein Konzerttheaterstück mit Pantomime aufgeführt.