Sura Käs auf Regalen
ORF
ORF
„Vorarlberg Heute“

Sura Kees – neu vermarktet

Wenn Vorarlberger vom weißen Gold reden, dann meinen sie meistens den Schnee. Im Montafon kann das weiße Gold aber auch etwas Anderes sein: nämlich „Sura Kees“. Der traditionelle Sauerkäse hatte es lange Jahre schwer. Inzwischen haben die Senner und Landwirte dazugelernt und den „Sura Kees“ den Kundenwünschen angepasst.

Jahrzehntelang wurde im Montafon nur der fünf Kilo schere „Sura Kees“ produziert – doch den wollte niemand mehr – in erster Linie, weil diese Größe zu unhandlich war. Das hat man auch im Montafoner Käsehaus erkannt. Und so wurde man auf den Alpen flexibler und der Käse kleiner.

Fortschritte für Montafoner Käse

Das Montafoner Traditionsprodukt „Sura Kees“ hat in Sachen Vermarktung große Fortschritte gemacht: Einige Jahre war der Absatz des Traditionsproduktes schwierig, doch mittlerweile haben die Senner und Landwirte sich den Kundenwünschen angepasst.

Sendungshinweis: „Vorarlberg Heute“, 05.11.2021, 19.00 Uhr, ORF2V

Gastronomie nutzt den Traditionskäse

Vor Jahrzehnten gab es erste zaghafte Versuche, den Käse in der Montafoner Gastronomie zu vermarkten. Aber auch hier mussten zuerst Produzenten und Verarbeiter zusammenfinden. Im Käsehaus sind mittlerweile bis zu zwölf Produzenten präsent. Das Traditionsprodukt „Sura Kees“ ist nun in Sachen Vermarktung in der Gegenwart angekommen und bleibt so eine ausgezeichnete regionale Spezialität.

Sura Käs wird von einem Senn gemacht
ORF