„Gut gepflanzt“

Grabschmuck für Allerheiligen

Grabschmuck für Allerheiligen kann man auch selber machen. Mit ein bisschen Zeit und Geduld, Styropor, Holzleim, Erde und Sprühlack kann man auch die Schale für die Blumen herstellen.

Für die Schale braucht es eine halbe Styroporkugel, in die ein Loch geschnitten wird, damit sie einen guten Stand hat. Das Loch sollte nicht zu groß sein, damit die Schale kugelig bleibt – aber groß genug, dass sie stabil stehen kann. Die halbe Styroporkugel wird grundiert, damit das Weiß vom Styropor nicht durchscheint.

Paste aus Holzleim und Erde herstellen

Als nächstes wird das Gemisch aus Holzleim und Erde gemacht. Dazu braucht es einen Kübel mit ein bisschen Wasser – grob strukturierte Gartenerde dazugeben und mit einer guten Portion Holzleim vermischen.

Die Mischung darf nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken sein. Die Masse muss ein bisschen klebrig sein und darf nicht zu weiß wirken. Wenn sie gräulich ist, dann ist die Konsistenz gut.

Kreative Blumenschale für Allerheiligen

„Gut gepflanzt“ liefert rechtzeitig vor Allerheiligen eine Idee für Grabschmuck zum Selbermachen: Eine schöne Blumenschale.

Masse auf der Styropor-Schüssel verteilen

Die Masse dann etwa einen Zentimeter dick außen auf die Styropor-Schüssel geben und gleichmäßig verteilen. Auch die Innenseite wird bedeckt. Wenn eine andere Unterlage verwendet wird, muss man darauf achten, dass die Oberfläche aufgeraut ist – sonst hält die Masse nicht. Zum Schluss trockene Erde auf die feuchte Schicht auftragen, das sieht natürlicher aus.

Die Schale anschließend fünf bis sieben Tage in einem warmen Raum durchtrocknen lassen. Dann einen Klarlack auftragen, dass das Ganze wetterbeständig wird. Den Lack in mehreren Schichten auftragen und zwischendurch jeweils ein paar Stunden trocknen lassen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 25.10.2021, 19.00 Uhr, ORF2

Steckblumen oder bepflanzen

Nun kann die Schale bepflanzt werden oder es kann ein spezieller Schwamm hineingelegt werden, auf den Blumen gesteckt werden. Bei der Steckvariante am besten Blumen verwenden, die schön eintrocknen wie Hortensien, Rosen, Schafgarbe und immergrüne Zweige. Bei der Pflanzvariante winterharte Erika, Astern, Gräser, Beeren oder Zapfen und Trockenblumen verwenden.

Die Schale kann nach draußen gestellt werden, am allerbesten wäre aber unter ein Dach, dann hält sie länger.