Puppentheater Hard auf der Bühne
ORF
ORF
Kultur

Puppentheater zeigt „Emma und das Albträumchen“

Viele Kinder haben immer wieder Alpträume. Das Puppentheater Hard hat sich deshalb in seiner 18. Produktion dem Thema Angst gewidmet – rechtzeitig zu den Herbstferien ist das Stück „Emma und das Albträumchen“ fertig. „Vorarlberg heute“ war bei der Premiere in der Kulturwerkstatt Kammgarn dabei.

Emma hat keine Angst – fast keine Angst. Dafür fürchtet sich das kleine Albtraummonster Tringe-Ling umso mehr. Und ausgerechnet Tringe-Ling wird losgeschickt, um Emma zu zeigen, was es heißt, Angst zu haben.

Aufführungstermine Kammgarn Hard:
So 24., Sa 30., So 31.10. und So 7.11. 2021 jeweils 15.00 Uhr

„Emma und das Albträumchen“ zeigt die Parallelwelten der Menschen und der Monster. Emma, das Menschenkind, und Tringel-Ling, das Albtraummonster, kommen zwar aus verschiedenen Welten, aber erfahren die gleichen Gefühle der Furcht, der Einsamkeit, des Anders-Seins. Die Freundschaft, die zwischen den beiden entsteht, hat das Potenzial, ihre beiden Welten für immer zu verändern.

Angst als Thema des Harder Puppentheaters

Das Puppentheater Hard hat sich in seiner 18. Produktion dem Thema Angst gewidmet. Rechtzeitig zu den Herbstferien ist das Stück „Emma und das Albträumchen“ fertig. „Vorarlberg heute“ war bei der Premiere in der Kultur-Werkstatt Karmgarn dabei.

Stück über Angst, Freundschaft und Mut

Das Stück „Emma und das Albträumchen“ ist ein Stück über Angst, Freundschaft und Mut. Viele neue Studien zeigten, dass Albträume bei Kindern während der Pandemie sprungartig angestiegen seien, heißt es beim Puppentheater Hard. Dort will man mit dem aktuellen Stück genau diese nächtlichen Kinderschrecke beleuchten und auch etwas besänftigen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 25.10.21, 19.00 Uhr, ORF2

Bei „Emma und das Albträumchen“ handelt es sich um eine Neuinszenierung des Stücks „Albträumchens Mutprobe, oder von Einem, der auszog das Monstern zu lernen“ aus dem Jahr 2011. Das Puppentheaterstück richtet sich an Menschen ab drei Jahren.